Ätna
Liparische Inseln
Stromboli
Vulcano
Lipari
Vesuv
Phlegr. Felder
Albaner Berge Vulkangebiete in Italien Zurück Home Reisen
Die Insel Vulcano ist die drittgrösste Insel der Liparischen Inseln. Der aktive Vulkan, der sich im Moment in einer Ruhephase befindet, ist der 391 Meter hohe Grand Cratère. Man nennt ihn auch Fossa. Der letzte grosse Ausbruch des Vulkans war 1888 - 1890. Es ist zu dieser Zeit der grosse Hauptkrater mit einem kleineren eingeschachtelten Krater entstanden.

Das der Vulkan noch zu den aktiven Vulkanen zählt, sieht man gut an den zischenden Dampfaustritten. Im Hauptkrater und am nördlichen Kraterrand hat es dampfende Gasaustritte, sogenannte Fumarolen. Der Hauptbestandteil des Gases ist Wasserdampf, weiter Kohlendioxid, Schwefeldioxid (sticht in der Lunge und ist sehr gefährlich), Schwefelwasserstoff (stinkt nach faulen Eiern) und noch einige weitere Gasanteile. Um die Fumarolen bilden sich schöne gelbe Schwefelkristalle, weisse Salmiakkristalle und oranger Realgar.

Nördlich des Hafens befindet sich das sogenannte Tote Feld. In diesem Bereich gibt es viele Fuarolen und es ist ein grosser Schlammtümpel durch das Grundwasser entstanden. Dieser Fango hat eine Temperatur von etwa 30 bis 50 Grad. Im Meer befinden sich auch noch weitere Gasaustritte, die das Meerwasser angenehm erwärmen. Diese Gebiet wird von vielen Badenden besucht, die Heilung oder Linderung von Hautkrankheiten, Rheuma und Arthritis suchen.
Grand Cratère auf Vulcano Im Krater des Grand Cratère Schwefelkristalle
Temperaturmessung der Fumerolen Steinwüste Grand Cratère vom Meer aus
Vulkangebiete in Italien Zurück Home Reisen