Einleitung
Magma & Lava
Entstehung allg.
Entstehung Hawaii
Dimensionen
Mauna Kea
Mauna Loa
Kilauea
Vulkangebiete der Erde Zurück Reisen: Hawaii Galerie: Hawaii Home
Einer der aktivsten Vulkane der Erde ist der 1247 Meter hohe Kilauea. Er liegt an der Südostflanke des Mauna Loa. Die Tätigkeit des Kilauea begann vor ca. 200'000 Jahren, kam vor 50'000 Jahren über die Meeresoberfläche und hält bis heute an. Ab 1983 ist der Pu'u O'o (wachsender Berg) entstanden. Von dort fliessen verschiedene Lavaströme weg, die insgesamt 60 Quadratkilometer Land überflutet haben. Es wurden mehr als 100 Häuser zerstört. Beim Zusammenfluss von glühender Lava und dem Meerwasser ist die Insel um einen Halben Quadratkilometer vergrössert worden. Am Ort des Geschehens steigt eine weisse Wasserdampfwolke gegen den Himmel und in der Nacht ist das Zusammentreffen der Lava mit dem Wasser ein unvergessliches Spektakel.
Der Kilauea hat nicht einen typischen Gipfel, da sich die 4 auf 5 Kilometer weite Kilauea-Caldera mit jungen Laven aufgefüllt hat. Im südwesten der Caldera befindet sich der ca. 270 Meter tiefe Halemaumau-Schachtkrater. Er ist Sitz der Feuergöttin Pelée.
Von der Kilauea-Caldera verlaufen zwei Riftzone aus: die gegen 20 km lange und etwa 4 km breite östliche Riftzone (East Rift Zone) in der sich der aktive Pu'u O'o befindet und die schmälere südwestliche Riftzone ( Southwest Rift Zone). Die Südwestriftzone besteht aus einer Vielzahl von offenen und geschlossenen Spalten, Brüchen und kettenförmig angeordneten Schweissschlaken.