Etna:
Der 3340 Meter hohe Etna ist der grösste tätige Schichtvulkan Europas und liegt an der Ostküste Siziliens. Neben seiner typischen Kegelform ist seine immer vorhandene Dampfwolke meist sichtbar. An der Flanke des Vulkans bauen sich viele Parasitärkrater auf. Die Lavaströme sind in der Vegetation gut sichtbar. Die letzten grossen Ausbrüche waren im Sommer 2001 und Winter 2002/03.
Stromboli:
Der Stromboli darf mit Recht als der aktivste Vulkan bezeichnet werden. Er gehört zu den Liparischen Inseln und ist ein daueraktiver Vulkan, der im Durchschnitt alle 15 Minuten ausbricht. Seine typische Kegelform mit seiner Dampfwolke ist vom Meer her leicht erkennbar. Die Eruptionen kann man aus sicherer Entfernung gut beobachten und photografieren.
Vulcano:
Der Grande Cratere auf Vulcano ist ein ruhender, aktiver Vulkan. Bekannt ist die Insel durch das natürliche Fangobad, die heissen Quellen im Meer, die toten Felder, die schwarzen Sandstrände sowie die Schwefelfundstellen. Vom dampfenden Hauptkrater hat man einen grandiosen Blick auf die anderen Liparischen Inseln.
Home
Süditalien
Reiseprogramm
Preise und Bedingungen
Vulkangebiete in Italien