Insel Java Insel Bali
Einführung in die Vulkane von Indonesien

Im Bereich von Indonesien taucht die Australische Platte unter die Eurasische Platte ab. Es entsteht so der 5000 Kilometer lange Sundabogen von Indonesien mit vielen aktiven Vulkanen als Inselbogen und vorgelagert eine Tiefseerinne. Auch die Pazifische Platte und die Philippinische Platte haben einen Einfluss auf die Vulkane des Landes.

In Indonesien gibt es 106 tätige Vulkane, von denen in den letzten 400 Jahren ungefähr 60 Vulkane aktiv waren. Heute sind etwa 20 Vulkane immer wieder tätig. Es gibt auch dauertätige Vulkane auf Indonesien, wie zum Beispiel der Semeru, der im Durchschnitt alle 10 Minuten eine Eruption hat.

Es gab in den letzten 200 Jahren einige verheerende Vulkanausbrüche in Indonesien. Es waren die Eruptionen folgender Vulkane: Tambora auf Sumbaw 1815, Galunggung auf Java 1822, Krakatau in der Sundastrasse 1883, Kelut auf Java 1919, Merapi auf Java 1930 und Agung auf Bali 1963.
Home Insel Bali Insel Java