Baluran Batok Bromo Kawa Ijen Kelut Krakatau Merapi Papandayran Semeru Welirang Home
Der 2329 Meter hohe aktive Vulkan Bromo befindet sich in der Tengger Caldera. Die Caldera ist etwa vor 80‘000 Jahren entstanden und seit den letzten 10‘000 Jahren lebte die vulkanische Tätigkeit wieder auf und es entstanden neue Vulkane in der Caldera, darunter auch der Bromo.

Der Bromo ist ein Aschekegel. Er ist der einzige Vulkan, auf den eine Treppe hinaufführt. Am Fusse des Vulkans befindet sich ein hinduistischer Tempel und die gläubigen Hindus feiern im Tempel und gehen dann über die Treppe zum Kraterrand, wo sie Opfergaben in den Vulkan werfen.

Der letzte Ausbruch des Bromos war am 8. Juni 2004. Bei einer unerwarteten phreatischen Eruption wurde eine Aschewolke etwa 3 Kilometer in den Himmel befördert.
Vulkangebiete Java Vulkangebiete Indonesien Galerie Indonesien